top of page

Der Mann ohne Eigenschaften.

General Stumm von Bordwehr

In dieser ersten Folge der zweiten Staffel steht der österreichische General Stumm von Bordwehr im Mittelpunkt, der „schlechter reitet als ein Säugling“, dafür aber eine beeindruckende Sammlung von Taschenmessern präsentieren kann und die mühevolle Aufgabe auf sich nimmt, "Ordnung in den Zivilverstand zu bringen." Musil schildert diesen General als vordergründig komische Figur, die in der Romanhandlung jedoch mehr und mehr zum Kriegstreiber wird und schlußendlich den Ersten Weltkrieg mit auslöst. Die Inszenierung bringt die Verwicklungen rund um den General als Stumm-Film-Theater auf die Bühne.

Nach der Sommerpause setzt das Theater REGIEALSFAKTOR sein Langzeitprojekt fort, Robert Musils Monumentalroman „Der Mann ohne Eigenschaften“ unter der Leitung von Valerie Kiendl und Dominik Frank als Theater-Serie zu präsentieren. Jede Episode wird nur ein einziges mal aufgeführt und ist ohne Vorkenntnisse verständlich, in der Gesamtschau mehrerer Abende ergibt sich jedoch ein größeres Bild mit vielen Querverweisen und Bezügen.

MIT:
Karolin Benker

Leitung: Dominik Frank, Valerie Kiendl

bottom of page